Helfen und Unterstützen: Das ist jetzt wichtig! Unterstützung brauchen auch viele kleinere und größere Mendener Unternehmen, Händler und Freiberufler. Die heimische Wirtschaftsförderung WSG handelt schnell, unbürokratisch und zuverlässig. Herzlichen Dank an das engagierte Team für den hohen Einsatz, sowie den Aufsichtsrat der WSG Menden für die schnellen und unkomplizierten Entscheidungen zum Wohle der Mendener Firmen! Danke!

Hier die Pressemitteilung der WSG GmbH:
WSG steht helfend und unterstützend für Mendener Unternehmen bereit Webseite informiert über Unterstützungsmöglichkeiten und Wirtschaftsservice soll personell gestärkt werden. Besondere Herausforderungen in ungewöhnlichen Zeiten erfordern schnelle und unkonventionelle Maßnahmen: Gestern Abend hat der Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Menden (WSG GmbH) in einer Telefonkonferenz wichtige Entscheidungen getroffen. Neben der Beratung über die Eckdaten zur Neuausrichtung der Wirtschaftsförderung und Diskussion des Haushaltsplans, bestimmte natürlich die durch Covid19 ausgelöste Krise und die damit verbundenen Herausforderungen für Mendener Unternehmen die Diskussion. „Die Herausforderung ist riesig und gerade kleinere Unternehmen geraten jetzt extrem in Existenznöte und brauchen nun dringend die Unterstützung der heimischen Wirtschaftsförderung“, sagt WSG-Aufsichtsratsvorsitzender Peter Maywald.

An der Telefonkonferenz beteiligten sich neben den meisten dem Aufsichtsrat angehörenden Ratsmitgliedern, auch die vom Initiativkreis Mendener Wirtschaft (IMW) und den heimischen Bankinstituten benannten Aufsichtsratsmitglieder. Die Teilnehmer der Telefonkonferenz sind sich einig, dass nun alles unternommen werden muss, um die heimischen Unternehmen, Händler, Gewerbetreibenden und Freiberufler bestmöglich zu beraten und zu unterstützen.

Die WSG steht der Mendener Wirtschaft als Ansprechpartner und Ratgeber zur Seite. Als erster Schritt wurde bereits kurzfristig eine provisorische Internetseite (www.wsg-menden.de) eingerichtet, die die wichtigsten Informationen hinsichtlich Kurzarbeitergeld sowie staatliche Kostenübernahmen und Überbrückungskrediten enthält und über die Kontaktdaten von Arbeitsagentur und Förderbanken informiert.

„Wir bieten jedem, der Informationen und Unterstützung benötigt, unsere Hilfe an.
Bitte machen Sie von diesem Angebot Gebrauch. Die Mitarbeiter der WSG sind telefonisch und per E-Mail zu erreichen und helfen gerne“, sagt Uwe Siemonsmeier, Stadtkämmerer und Interimsgeschäftsführer der WSG GmbH. Siemonsmeier bittet um Verständnis, dass die WSG momentan personell noch nicht optimal aufgestellt sei.
„Der neue hauptamtliche Geschäftsführer Tim Behrendt steht erst ab 01.05. voll zur Verfügung. Ich bin aber überzeugt, dass unser hoch motiviertes Team nach besten Wissen die Unternehmen bereits jetzt umfassend unterstützen wird“, so Siemonsmeier.

Momentan arbeitet der Aufsichtsrat daran, im Bereich Wirtschaftsservice zwei weitere Stellen zu schaffen und zu besetzen. „Wir werden uns personell weiter optimieren, um in Kürze noch flexibler und aktiver agieren zu können“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Peter Maywald. Peter Maywald dankt den Mitgliedern des Aufsichtsrats, die an der von ihm einberufenen Telefonkonferenz teilgenommen und sich aktiv und konstruktiv mit ihren Ideen eingebracht haben.

Tel.: 0 23 73 90 31 38 2
Email: stadtmarketing@menden.de