Das Thema Digitalisierung ist nicht nur für Unternehmen von entscheidender Wichtigkeit, sondern auch für die Städte und Kommunen. Da auch die Stadtverwaltung heute schon den Fachkräftemangel spürt, kann es nicht sein, dass viele Verwaltungsprozesse heute noch so ablaufen wie in den 1990er Jahren. Mit viel Personalaufwand und Bürokratie. Gerade auf Seiten der Bürgerdienstleistung muss es endlich digitale Lösungen geben, um nahezu alle Verwaltungsgänge von Zuhause aus erledigen zu können. Auch die inhaltliche Sachbearbeitung und Prüfung von Anträgen usw. muss (teil-)automatisiert werden. Es darf nicht sein, dass die Stadtverwaltung dieses wichtige Thema ausschließlich Kreis, Land und Bund überlässt. Eine eigene professionelle Projektorganisation ist notwendig.

Wir fordern die Stadtverwaltung auf, noch in 2020 ein Konzept für ein eigenes Digitalprojekt in Menden vorzustellen. Der vor langer Zeit vorgestellte E-Government-Plan hat sich durch die Realität in den letzten Monaten längst selbst überholt.

Die Ziele des Projektes sollen sein die Verwaltungsabläufe zu digitalisieren und den Bürgerservice zu verbessern.

Dieses Konzept muss folgende elementare Bausteine beinhalten:

• Konkrete Zieldefinition
  • Projektaufbau (Projektleiter, interne Projektbeteiligte, externe Projektbeteiligte)
  • Umfeldanalyse (Welche Gebietskörperschaft im Umfeld arbeitet heute bereits woran?)
  • Projektfahrplan (Bestandsaufnahme, Handlungsfelder, Unter-Ziele, Meilensteine, Zeitplan, …)
  • Notwendige Ressourcen (Personal, Berater, Budget, …)
  • Art und Umfang der politischen Beteiligung sowie der Bürgerbeteiligung
  • Projektsteering und -controlling

Die Notwendigkeit wird gerade aktuell deutlich. Viele Bürgerinnen und Bürger klagen vermehrt darüber, dass vor allem das Bürgerbüro nicht oder kaum erreichbar ist. Wäre in unserer Stadtverwaltung der Sinn auf eine möglichst schnelle Implementierung von digitalen Diensten schon länger vorhanden, würde es zumindest an dieser Stelle eine massive Entlastung für die Verwaltungsmitarbeiter bedeuten. Die Bürgerinnen und Bürger würden es danken.

#digitaleVerwaltung